Über uns

Geschichte

Vor über 100 Jahren begann in Interlaken eine Familiengeschichte, die bis heute andauert. Es ist die Geschichte der Kinobetreiber-Familie Corti. 1912 übernahm ein Magaziner, aus Italien zugewandert und auf den wichtigen Baustellen der Region tätig, das neu errichtete Kino Excelsior im Hotel Savoy. Der Film war bereits zuvor Carlo Cortis grosse Passion. Während seiner Zeit als Magaziner soll er den anderen italienischen Bauarbeitern abends nach getanem Werk erste Stummfilme vorgeführt haben: «Es waren die Jahre, in denen die neu erfundene Kinofotografie ihren Siegeslauf durch alle Länder begann.

Carlo Corti, der Begründer des Kino Rex, hatte viele Leidenschaften: Der Film, das Kino, aber auch das Theater.

Ciné Rex + Piccolo AG

Centralstrasse 19

3800 Interlaken

033 822 77 33

Social Media

Facebook

  • White Facebook Icon

© 2020 Ciné Rex + Piccolo AG | Webdesign by vision photography

cine-rex_rex-piccolo-v2.png